Winterreise in Deutschland

Mach dich auf den Winterweg

Von Jens Bartels · 2024

Wer an Winterzauber in Deutschland denkt, dem kommen schnell Berge voller Schnee und glitzernde Skipisten in den Sinn. Doch auch schöne Wanderwege, romantische Weihnachtsmärkte oder winterliche Städtereisen können im ganzen Land mit ihrer Wintermagie verzaubern. Viele planen jetzt aber auch schon Reisen für die warme Jahreszeit.

Zwei Spaziergänger in einer Winterlandschaft
Ein Spaziergang im Schnee belebt und macht gute Laune. Foto: iStock / FotoDuets

Die Skisaison ist eröffnet. Millionen von begeisterten Skifahrenden freuen sich auch in diesem Winter, die vielen unterschiedlichen Skigebiete Deutschlands zu erobern. Welche Skigebiete aktuell am beliebtesten sind, hat das Online-Magazin „BeyondSurfing“ anhand der monatlichen Google-Suchanfragen ausgewertet. Demnach kommt das Skigebiet Winterberg auf den ersten Platz. Im größten Skigebiet des Sauerlandes können mehr als 25 Kilometer Piste befahren werden, besonders bekannt ist Winterberg auch für das Flutlichtskifahren auf insgesamt 14 beleuchteten Hängen. Auf den weiteren Plätzen folgen die Wintersportregion rund um den knapp 1.500 Meter hohen Feldberg im Schwarzwald sowie das ebenfalls im Sauerland gelegene Skigebiet in Willingen.

Winterreise in Deutschland: wanderwege entdecken

Als Alternative zum Skifahren kommt das Wandern auch im Winter immer mehr in Mode. Mit der richtigen Kleidung und Ausrüstung lässt sich dabei die Schönheit der Landschaft aus Eis und Schnee an ganz unterschiedlichen Orten in Deutschland erleben. Besonderen Reiz gerade im Winter hat zum Beispiel die Wanderung auf dem Goetheweg von Torfhaus auf den 1.142 Meter hohen Brocken im Mittelgebirge Harz. Auch die Tour um den Alp-see bei Füssen mit den Ammergauer Alpen im Hintergrund lohnt sich. Außergewöhnlich an dieser Tour: Auf dem knapp vier Kilometer langen Rundweg laden malerische Aussichten auf die berühmten Schlösser Hohenschwangau und Neuschwanstein zum Staunen ein.

Weihnachtsmarkt oder Wellness

Wer einen winterlichen Spaziergang inklusive traumhafter Aussichten mit dem Besuch eines Weihnachtsmarktes verbinden möchte, ist im bayerischen Sankt Englmar gut aufgehoben: Zur Weihnachtszeit verwandelt sich der dortige Waldwipfelweg zu einem romantischen Ort mit einem festlichen Lichtermeer. Egal, ob Hamburg, Köln oder Nürnberg: Natürlich lässt sich der Bummel über den Weihnachtsmarkt auch gleich mit einem winterlichen Städtetrip verbinden. Oft genug entschließen sich die Reisenden in diesem Fall auch für den Besuch eines Musicals oder einer Ausstellung mit anschließender Entspannungszeit im Wellnessbereich der Unterkunft. Viele Menschen nutzen die Winterzeit aber auch, um sich Gedanken über Urlaube im neuen Jahr zu machen. Kein Wunder, denn wer schon über die nächsten Reiseziele entscheidet, kann oft Frühbucherrabatte nutzen. Und außerdem kann es ja auch schön sein, im Kalten von faszinierenden Sommerlebnissen zu träumen.

Schon gewusst?

Reisen macht glücklich – das besagen nicht nur einschlägige Sprichwörter, sondern auch wissenschaftliche Studien, wie zum Beispiel die der Universität Tampere in Finnland. Laut den Ergebnissen der Studie erholen wir uns an einem Tag im Urlaub besser als an einem freien Tag zu Hause, was unter anderem an den fehlenden Pflichten, wie Wäschewaschen oder Einkaufen, liegt, aber auch an dem Tapetenwechsel und den damit einhergehenden neuen Erfahrungen. All das im Gesamtpaket mache uns glücklicher als freie Zeit im Allgemeinen.

Array
(
    [micrositeID] => 52
    [micro_portalID] => 31
    [micro_name] => Schönes Deutschland
    [micro_image] => 4592
    [micro_user] => 3
    [micro_created] => 1500465259
    [micro_last_edit_user] => 3
    [micro_last_edit_date] => 1567516872
    [micro_cID] => 1869
    [micro_status] => 1
    [micro_cache] => 0
    [deleted] => 0
)